Wandertipps > Steiermark > Demmerkogel
Demmerkogel:
Rundtour in der „steirischen Toskana“
Demmerkogel Abbildung 1

Nur wenigen Alpinisten ist das Sausalgebirge im südsteirischen Weinland ein Begriff. Das liegt vor allem daran, dass der Demmerkogel (Abb. 1), die höchste Erhebung des Hügellandes, das sich zwischen den Flüssen Sulm und Laßnitz befindet, auf den der nachfolgende Wandertipp führt, nur bescheidene 671 m misst. Aber vor allem im Herbst, wenn die traumhafte Landschaft (Abb. 2), die auch gerne als „steirische Toskana“ bezeichnet wird, ihr großartiges Farbenspiel zeigt, lohnen sich Wanderungen im Sausalgebirge.

Ausgangspunkt unserer Rundtour ist das Weinmuseum (ca. 555 m, Abb. 3) im Ort Kitzeck im Sausal, das unserem Gipfelziel im Osten genau gegenüberliegt. Links vom Weinmuseum biegt von der Landstraße Richtung Westen eine asphaltierte Straße ab, auf der wir – mit Blick zum Demmerkogel – wenige Minuten zu einer leicht versetzten Doppel-Abzweigung absteigen. Bei der zweiten Abzweigung biegen wir rechts auf einen Wiesenweg (Nr. K 8) ab, der uns mit wenigen Schritten Richtung Norden zum Waldgelände führt und sich in diesem wieder Richtung Westen wendet. Es wird steiler, während wir zum offenen Gelände absteigen, bei dem der obere Kroisgraben unter uns und der Demmerkogel vor uns sichtbar werden (Abb. 4). Nach der Querung einer für Wanderer gesperrten Zufahrtsstraße geht es wieder ins Waldgelände und in diesem teilweise recht steil und auch etwas steinig – und bei nassen Bodenverhältnissen rutschig – in den oberen Kroisgraben (ca. 335 m), den wir nach etwa 25–30 Minuten Abstieg vom Ausgangspunkt erreichen.

Im Graben biegen wir rechts Richtung Norden auf eine schmale, asphaltierte Straße ab und wandern links vom Kroisbach ca. 5 Minuten fast eben dahin, bis wir bei einer Linkskurve die Straße – geradeaus gehend – wieder verlassen. Auf einer Forststraße geht es nun leicht ansteigend durch den waldigen, schmäler werdenden Graben den Kroisbach entlang, bis wir bald nach einer alten Mühle (Abb. 5) zu einer Weggabelung (ca. 405 m) kommen. Bei dieser biegen wir links auf den Weg Nr. K 4 ab, der hier zu Beginn etwas steiler die Waldhänge aufsteigt. Mit Serpentinen führt unser breiter, teilweise steiler und durchgängig gut markierter Weg aufwärts, bis wir wieder offenes Gelände (Abb. 6) erreichen und – uns rechts haltend – in etwa 20–25 Minuten von der letzten Abzweigung zwischen einem Weingarten und einem Gebäude zu einer asphaltierten Straße und zu einem Bauernhof (ca. 580 m) aufsteigen.

Wir durchwandern den Hof, danach geht es links auf breitem Weg wieder ins Waldgelände und in wenigen Minuten zu einer Weggabelung, bei der wir uns links halten. Hier befinden wir uns nun auf dem Abenteuerweg „Am Demmerkogel“, der immer wieder an – speziell für Kinder – interessanten Schauobjekten (Abb. 7) vorbeiführt. Wir gelangen mit ein paar Schritten zu einer Wegkreuzung, bei der wir rechts auf den Weg Nr. K 2 abbiegen. Dieser führt nun Richtung Norden – nur ein kurzes Stück etwas steiler, aber sonst angenehm ansteigend – in ungefähr 10 Minuten zur links von uns liegenden Schmetterlingswiese. Von dieser hat man Richtung Westen (Abb. 8) einen prachtvollen Blick über die südwestlichen Teile des südsteirischen Weinlandes, nach Deutschlandsberg und zur Koralpe mit dem Großen Speikkogel (2.140 m) als höchster Erhebung. Wenige Meter weiter auf dem Weg Nr. K 2, erreicht man dann nach 1½–1¾ Stunden vom Ausgangspunkt den Gipfel des Demmerkogels (Abb. 9). Früher stand hier eine Aussichtswarte, die im Herbst 2019 abgebrannt ist, aber in den nächsten Jahren wieder aufgebaut werden soll.

Um nach Kitzeck im Sausal zurückzukehren, gehen wir ein paar Meter fast eben weiter Richtung Norden zu einer Wegkreuzung, bei der wir geradeaus auf dem Abenteuerweg an einem Irrgarten vorbeigehen. Wir gelangen erneut in offenes Gelände und steigen auf breitem Weg zu einer weiteren Wegkreuzung ab, bei der wir rechts auf einen Wiesenweg abbiegen: Auf diesem steigen wir mit wenigen Schritten zu einer asphaltierten Dorfstraße ab. Nur ein paar Meter auf dieser Richtung Norden abwärts wartet mit dem größten Klapotetz der Welt (Abb. 10) das nächste Highlight auf uns. Die aus Holz gebaute und einer Windmühle nachempfundene Konstruktion dient dazu, mit ihrem Klappergeräusch Vögel von den Rebstöcken fernzuhalten. Erneut nur einige Meter weiter erreicht man nach etwa 25–30 Minuten vom Demmerkogel den GH Sausalerhof (ca. 550 m, Abb. 11), der aber nur eingeschränkt geöffnet hat. Lediglich ca. 200 m auf der hier rechts abzweigenden Zufahrtsstraße weiter kann man sich als Alternative bei der Buschenschank Felberjörgl (Abb. 12) – als mit einer köstlichen Jause und einheimischen Weinen laben.

Weiter auf dem Weg Nr. K 2 Richtung Norden biegen wir nach rund 150 m bei einer größeren Straßenkreuzung rechts ab und wandern in einem kurzen Auf und Ab Richtung Osten zur Buschenschank Dietrich (ca. 540 m). Dort zweigen wir – genau nördlich des rechts von uns liegenden Demmerkogels (Abb. 13) – auf den Weg Nr. K 8a ab und wandern zuerst auf einem Wiesenweg und dann im Wald – nach Passieren eines „Türls“ – steil abwärts in einen Graben (ca. 465 m). Nach Queren des Kroisbachs geht es – wieder auf einem Wiesenweg – aufwärts zur Landstraße (ca. 500 m), in die wir rechts einbiegen und auf der wir nun zum Ausgangspunkt zurückkehren werden. Vorbei an der Buschenschank Peterl und nach einer Linkskurve an der Lavendel-Manufaktur mit einem Shop mit Lavendelprodukten geht es entlang eines im Frühjahr blühenden Lavendelfeldes (Abb. 14) wieder leicht abwärts zum Ortsbeginn (ca. 475 m) von Kitzeck im Sausal. Nun folgt nochmals auf der Landstraße ein steilerer Anstieg, bis wir bei einer weiteren, rechts von uns liegenden Buschenschank links zu einem großartigen Ausblick Richtung Norden (Abb. 15) gelangen, der bis zur steirischen Landeshauptstadt Graz und zu den dahinter liegenden Bergen (u.a. zum Schöckl (1.445 m)) reicht. Mit Blick zum Ortszentrum von Kitzeck im Sausal (Abb. 16) geht es nochmals kurz bergab und dann kontinuierlich leicht ansteigend vorbei an weiteren Buschenschänken, dem Hotel Kappel und dem GH Tischlerwirt auf der Landstraße zurück zum Ausgangspunkt, den wir vom Gipfel des Demmerkogels in ca. 1¾–2,0 Stunden erreichen.

Vom Weinmuseum in Kitzeck im Sausal über den oberen Kroisgraben auf den Demmerkogel mit den zahlreichen Gegensteigungen beim Auf- bzw. Abstieg etwa 550 Hm in ca. 1½–1¾ Stunden (Aufstieg) bzw. vorbei am größten Klapotetz der Welt und am GH Sausalerhof in etwa 1¾–2,0 Stunden (Abstieg).
ganzjährig (je nach Schneelage)
Technisch einfache, kurze Wanderung auf meist breiten Steigen und Wegen sowie asphaltierten Straßen. Der Steig abwärts von Kitzeck im Sausal in den oberen Kroisgraben ist im unteren Teil sehr steil und bei Nässe rutschig.
Immer wieder schöne Blicke in die Umgebung, die vor allem im Herbst auf Grund der farbenfrohen Landschaft sehr reizvoll ist; Weinbau Museum, Abenteuerweg am Demmerkogel, der größte Klapotetz der Welt, Lavendel-Manufaktur mit Shop und im Frühling blühendes Lavendelfeld, zahlreiche Buschenschänken mit regionalen Köstlichkeiten
Von der Bundesstraße B 74 (Verbindung Leibnitz/A 9 im Osten nach Deutschlandsberg/B 76 im Westen) bei Km 11,8 in Fresing Richtung Norden abbiegen und auf der steilen Landstraße bis Km 8,6 zum Weinmuseum in Kitzeck im Sausal fahren, bei dem zahlreiche Parkplätze zur Verfügung stehen.
GH Sausalerhof, zahlreiche Buschenschänken (u.a. Felberjörgl und Dietrich), GH in Kitzeck im Sausal